WERKSTATT 90 IDENTITY

CORPORATE DESIGN 
EINZELARBEIT / AUFTRAGSARBEIT

Die Werkstatt 90 ist eine interdiziplinäre Kreativwerkstatt und beschäftigt sich mit der Umsetzung jeglicher handwerklicher Projekte. Das Corporate Design sollte von mir neu erschaffen werden. Dabei wünschte sich der Kunde eine klare und moderne Linie, der Bezug zum Handwerk sollte zugleich jedoch nicht vernachlässigt werden.

logodesign

Nach verschiedensten Logoentwürfen, wurde das finale Logo als Wort-Bild-Marke ausgearbeitet. Das Logo zeigt einen perspektivischen Kubus, indem die Zahl 90 zu finden ist. Der Würfel symbolisiert, mit seinen sechs Seiten, das weitreichende Leistungsspektum der Firma. Zudem kann er auch als zusammengefügtes Werkstück gesehen werden.

Typografie & Farbe

Der Firmenname wird in einer konstruierten Groteskschrift präsentiert. Sie schafft ein modernes Bild und rundet mit ihrem geometrischen Charakter den Inhalt des Logos ab. Der Slogan wird im Gegensatz in einer Handschrift dargestellt und verleiht dem Logo eine persönliche Note.

Für die Farbgebung wurde ein dunkles Blau und ein helles Beige ausgewählt. Die Akzentfarbe Blau signalisiert die Kommunikation und Harmonie, die das Unternehmen ausstrahlt. Beige dient als helle Primärfarbe, sie wirkt freundlich und erdend, zudem erinnert sie an die Farbe des Werkstoffes Holz.

Ausstattung

In der gesamten Geschäftsausstattung findet sich die verschiedenen Teile des Würfels als Designelement wieder um einen modernen und klaren Widererkennungswert zu gewährleisten.